klimafreunde_projekte

Waldumbau April 2024

300 Bäume

Wie versprochen nun die restlichen 50% der in Summe 700 Bäume. Ein kleines Team machte sich auf in die letzte Runde dieser Saison und hatte mit Pizza auf der Fläche auch genügend Motivation die 300 Bäume zu pflanzen.

Wiederaufforstung April 2024

1000 Bäume

Mit Hilfe einer 5. Klasse des Gymnasiums Soltau haben wir in der Nähe von Wolterdingen 1000 Bäume pflanzen. Vielen lieben Dank an euch alle für dieses tolle Pflanzfest, bei dem wir gemeinsam aktiv den Klimaschutz gefördert haben!

Wiederaufforstung März 2024

1700 Bäume

Wir dachten eigentlich die Böden sind wieder etwas trockener, doch diese Fläche hatte es in sich und wir mussten uns in "Leute mit Gummistiefeln und am besten noch mit Badehose" und "die anderen, die klugerweise keine Gummistiefel dabei hatten" aufteilen. Aber auch das haben wir gepackt und 1700 neue Bäume gepflanzt! Und die tierische Unterstützung durfte natürlich auch nicht fehlen.

Waldumbau März 2024

400 Bäume

Auf Grund des turbulenten März waren wir hier ein bisschen unterbesetzt, aber nicht unmotiviert und konnten in kleiner Runde die ersten 50% der Bäume pflanzen. Der Rest folgt bald!

Waldumbau März 2024

400 Bäume

Auch die Baumschulen hatten auf Grund des Wassers eine schwere Zeit und mussten ihre Setzlinge auf Töpfe umpflanzen, damit sie heranwachsen können. Demnach haben wir eine etwas andere Lieferung in Kisten erhalten. 400 Bäume haben wir bei einer Fläche aus dem Vorjahr gepflanzt, da nicht alle Pflanzen ideal angewachsen sind.

Waldumbau März 2024

800 Bäume

Was für ein Tag! Am vergangenen Samstag haben wir zusammen mit einer 6. Klasse der OBS Hodenhagen bei bestem Wetter insgesamt 800 Buchen pflanzen können. Das langfristige Ziel ist es, die bestehende Monokultur in einen zukunftsfähigen Mischwald umzubauen. Hierfür wurde der Startschuss nun gesetzt. Ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Helfer:innen!

Erstaufforstung November 2023

300 Bäume

Das vorerst letzte Pflanzfest für das Jahr 2023 haben wir in Kooperation mit der KSK Soltau durchgeführt. Wir haben gemeinsam 300 Bäume pflanzen können. Vielen Dank für das schöne Projekt! Das langfristige Ziel ist es, die bestehende Monokultur in einen zukunftsfähigen Mischwald umzubauen. Hierfür wurde der Startschuss nun gesetzt. Ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Helfer:innen!

Wiederaufforstung April/ Mai 2023

2800 Bäume

Ein riesiges Pflanzfest konnten wir April und Mai auf die Beine stellen und haben in Scheeßel über 2800 Bäume gepflanzt. Bei bestem Wetter sind wir gut ins Schwitzen gekommen, aber mit Hilfe der zahlreichen Teilnehmer*innen konnten wir diese Aufgabe bewältigen. Ein großartiger Abschluss für die Pflanzsaison!

Wiederaufforstung April 2023

700 Bäume

700 weitere Bäume haben wir in der Nähe von Wietzendorf gepflanzt! Hierbei handelte es sich um ein Stück Wald, das wir wiederaufgeforstet haben, da es stark vom Borkenkäfer angegriffen wurde.

Wiederaufforstung April 2023

1000 Bäume

Weitere 1000 Bäume konnten wir bei unserem Heimspiel-Jubiläumspflanzfest pflanzen. Denn einerseits waren wir schon einmal hier bei einer benachbarten Fläche aktiv und andererseits konnten wir den 10.000en Baum der Vereinsgeschichte pflanzen. Ein voller Erfolg!

Wiederaufforstung Februar 2023

1125 Bäume

Unser erstes Pflanzfest im Jahr 2023 fand in Soltau statt. 1125 konnten unter ungünstigen Witterungsbedingungen in den Boden gebracht werden. Zwar waren alle von oben bis unten, jedoch war die Motivation stets hoch! Ein toller Einstieg in dieses Jahr!

Wiederaufforstung Dezember 2022

700 Bäume

Im Zuge einer spontanen Maßnahme, konnten wir ein weiteres Mal im Dezember pflanzen. Zum ersten Mal haben wir hier auf ausschließlich vorgebohrte Pflanzlöcher gesetzt und konnten so sehr effektiv arbeiten.

Wiederaufforstung Dezember 2022

1100 Bäume

Nach einem sehr spätem ersten Frost im Jahr 2022, konnten wir Anfang Dezember unser erstes Projekt des Jahres durchführen. 1100 Bäume haben wir bei dieser Maßnahme gepflanzt. Ein gelungener Startschuss für die kommenden Pflanzfeste!

Waldumbau Dezember 2021

3000 Bäume

Unser Waldumbauprojekt konnten wir nun fortsetzen und größtenteils abschließen. Mit Hilfe des Lions Club Böhmetal Soltau konnten wir so fast 4000 neue Bäume pflanzen.

Wiederaufforstung November 2021

900 Bäume

Nun konnten wir endlich unser erstes Pflanzfest in diesem Herbst feiern. Auf einem Waldstück bei Wietzendorf setzten wir bei bestem Pflanzwetter etwa 900 neue Bäume. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen neuen Gesichter und helfenden Hände - schön, dass ihr alle dabei wart!

Waldumbau April 2021

918 Bäume

Zusammen mit dem Lions Club Böhmetal Soltau haben wir das Waldumbauprojekt geplant und zum Teil durchgeführt. Im Herbst 2021 folgen dann etwa 3000 weitere Bäume.

Wiederaufforstung April 2021

150 Bäume

Weitere 150 Bäume konnten wir im Zuge einer spontanen Maßnahme im April 2021 pflanzen.

Wiederaufforstung März 2021

700 Bäume

Aller guten Dinge sind 3. Unser drittes Pflanzfest im März 2021 konnte die vorherigen tatsächlich noch einmal übertreffen. 700 Bäume konnten wir hier in einen bestehenden Wald pflanzen.

Wiederaufforstung März 2021

600 Bäume

Unser bisher größtes Projekt haben wir Mitte März 2021 durchgeführt. Der vorhandene Wald wurde durch Borkenkäferbefall sowie Windschäden ausgedünnt. Um einen stabilen Wald wiederherzustellen haben wir dort 600 Bäume gepflanzt.

Erstauffortstung März 2021

100 Bäume

Solche freundlich schauenden Helfer hatten wir noch nie während eines Baumpflanzfestes. Gemeinsam haben wir hier im Zuge einer Erstaufforstung 100 Bäume gepflanzt.

Pilotprojekt Oktober 2019

198 Bäume

Unser Pilotprojekt haben wir noch vor unserer offiziellen Gründung durchgeführt, um Erfahrungen zu sammeln. Die Planung der zukünftigen Baumpflanzfeste ist dadurch wesentlich einfacher. Insgesamt konnten wir hier 198 Bäume pflanzen.